Erfolg beginnt immer im Kopf

Erfolg beginnt immer im Kopf

Jeder kennt den Spruch: Abnehmen beginnt im Kopf und genau so verhält es sich auch mit deinem Erfolg. Egal, ob im Berufsleben, ob in deiner Selbstständigkeit oder in deinem privaten Leben. Erfolg hat überhaupt nichts mit Glück gehabt oder Zufall zu tun, sondern ist das Ergebnis von Mut, Ausdauer, Fleiß, Selbstbewusstsein, Selbstwertgefühl und ist vor allem auch geprägt vom Durchhaltevermögen. Der Erfolg in deinem Leben hat in erster Linie mit deiner eigenen Denke über dich selbst zu tun. Lese dazu auch das Kapitel, dass ich dir am Ende dieses Beitrags nenne!

Ob du denkst, dass du erfolgreich bist oder ob du denkst, dass du erfolglos bist, du hast immer recht, denn dass, was du über dich und deinen Erfolg in deinem stillen Kämmerlein denkst, entspricht den Tatsachen. Erfolgreiche Menschen kommen überhaupt nicht auf die Idee an ihrem Erfolg zu zweifeln, sondern sie wissen es ganz genau, dass sie es sind. Sie sind felsenfest von ihren Fähigkeiten überzeugt und das leben sie in jeder Sekunde ihres Lebens. Sie sind sich immer dessen bewusst, was sie geschafft haben, welche Hürden sie erfolgreich gemeistert haben und bauen stets auf diese Dinge auf. 

Einige Menschen platzen schier vor Neid, weil andere die Erfolgsleiter erklimmen, ein Leben leben, dass manch einer von ihnen gerne für sich selbst hätte. Dabei übersehen sie aber meistens, welche Hürden, Niederlagen und vielleicht auch Tränen dem Erfolg vorausgegangen ist. Und gerade die Neider sind in den meisten Fällen diejenigen, die gar nicht erst auf die Idee kommen, es den Erfolgreichen nachzumachen, sodass sie auch in der Lage wären, ihr augenblickliches Leben zu verbessern und dass sie wie jeder andere auch, ebenso auf der Überholspur leben könnten, wenn sie sich mal bewegen würden, anstatt ihre Zeit damit zu vergeuden, nur über erfolgreiche Menschen zu lästern, teilweise sogar Lügen zu verbreiten, usw. 

Lass dich niemals von solchen Personen herunterziehen oder behindern, geh immer deinen Weg weiter, diese Leute kannst und wirst du vom Verhalten her nicht ändern und ja, … es wird sie auch immer geben. Halte dir vor allem solche Menschen auf Abstand und lass dich von ihnen nicht aus der Bahn werfen! Suche dir Menschen, die dich unterstützen, die dir Hilfestellung geben, wenn du noch an dich und deinem Selbstwertgefühl arbeiten willst und suche dir vor allem positive Menschen. 

Was bedeutet Erfolg?

Für jeden Menschen hat dieser Begriff eine andere Wertigkeit. Für den einen ist es ein riesen Erfolg, dass er beispielsweise 10 kg abgenommen hat, was wiederum für einen anderen Menschen überhaupt keinen Erfolg darstellt, weil er vielleicht schlank ist und gar nicht abnehmen muss. 

Erfolg hat immer den Wert, den du als Person ihm gibst. Wenn du, um einmal bei dem Beispiel mit der “10 kg Abnahme” zu bleiben, das geschafft hast, dann ist es dein Erfolg, auf den du mächtig stolz sein kannst, egal was eine andere Person darüber denkt. Es geht um deine Leistung, die du erbracht hast, es geht um deinen persönlichen Einsatz, den du bei diesem Beispiel geleistet hast. Es ist auch völlig egal, wie lange du dafür benötigt hast, es zählt lediglich das Ergebnis. Und dieses Prinzip kannst du auf jede erdenkliche Situation anwenden. Es zählt immer nur, welchen Wert es für dich hat und ob eine bestimmte Sache für dich erfolgreich ist.

Menschen, die außergewöhnliches erreicht haben, solltest du dir als Vorbilder suchen. Ich meine jetzt aber nicht solche Personen, die sich einen Ferrari oder ähnliches Fahrzeug leihen und damit vor der Kamera posieren, um in den Sozialen Medien “scheinbaren” Reichtum und Erfolg zu präsentieren, die letztendlich oft gar nicht mal wissen, wovon sie gerade die Tankfüllung für dieses Fahrzeug bezahlen sollen. Leider fallen noch immer viel zu viele Menschen auf diese Möchte-gern-erfolgreichen rein. –  Nein, ich meine Menschen, die wirklich erfolgreich ein Business aufgebaut haben oder in anderen Bereichen top Leistungen erbracht haben und somit erfolgreich geworden sind. Das sind Menschen, von denen du viel lernen kannst, von denen du dir auch viel abschauen kannst, wenn du in dem einen oder anderen Bereich erfolgreich werden willst. Gute Vorbilder sind gold wert, beobachte sie, wie machen sie was und eifere ihnen nach.  Ob es ein Leistungssportler ist, ein Bäckermeister, ein erfolgreicher Online-Marketer, egal … in jeder Branche gibt es etliche wirklich erfolgreiche Menschen, die dir zeigen können, wie auch du den Gipfel erklimmen kannst. 

Perfektionismus sabotiert jeden Erfolg

Du willst beispielsweise ein Home-Office gründen und kommst aber nicht über die Planungsphase hinaus? Wie wäre es, wenn du einfach anfängst? Du weißt doch sicherlich, in welchem Bereich du tätig werden willst, was hindert dich dann daran, einfach loszulegen indem du dir Kunden suchst, deinen Arbeitsplatz herrichtest, usw.? Klar, jeder möchte alles perfekt machen, aber mal ehrlich, was ist schlimm daran, wenn nicht gleich alles perfekt ist? Wertvolle Zeit geht verloren, weil man immer und immer wieder denkt, es ist noch nicht perfekt. Das muss es auch nicht sein. Glaube mir, nach und nach wirst du alles, was noch erforderlich ist, erledigen können. 

Gleiches ist auch oft bei angehenden Autoren/innen das Problem, dass sie nie mit ihrem Buch, das sie schreiben wollen, fertig werden. Es steht gerade mal ein Satz geschrieben, dann wird er wieder gelöscht, weil er noch nicht gut ist, weil er nicht perfekt ist. Und so werden gefühlt hunderte von ersten Sätzen geschrieben und der Autor bleibt beim ersten Satz kleben, weil er ihn immer wieder löscht. In der Zeit wo man herumdoktert, um den perfekten Einstieg ins Buch zu bekommen, hätte schon das komplette Buch geschrieben werden können. Das ist oftmals so. Schreib doch erst einmal deinen Text fertig, ohne irgend etwas zu löschen. Ob gut oder nicht gut, nach Fertigstellung kannst du anfangen, deinen Text zu verbessern, zu perfektionieren und oft ist es auch ganz sinnvoll mal eine Nacht darüber zu schlafen und erst dann alles erneut durchzugehen und den Rotstift anzusetzen. 

 

Was unterscheidet erfolglose Menschen von erfolgreichen?

Erfolgreiche Menschen handeln, sie überlegen nicht lange, sondern werden immer sofort aktiv, wenn sie eine neue Idee haben, wenn sie neue Chancen erkennen und sie schieben vor allem nichts auf die lange Bank. 

Menschen, die erst wochenlang und manchmal sogar Monate überlegen müssen, ob eine Sache gut oder schlecht für sie ist, werden niemals erfolgreich sein, weil sie permanent damit beschäftigt sind, Ausreden zu finden, die sie vom Handeln abhalten. Bis diese Menschen sich entschieden haben, ist der Zug längst abgefahren. 

Erfolgsorientierte Menschen machen sich überhaupt keine Gedanken darüber, ob eine Sache klappt oder nicht, ob sie gut oder schlecht für sie ist – sie probieren es einfach aus, selbst wenn es sich einmal als eine Fehlentscheidung entpuppen sollte. Das bringt sie nicht von ihrem Kurs ab. Sie lassen sich nicht durch Gegenargumente von ihrem Vorhaben abbringen. Sie gehen einfach ihren Weg, egal was andere Personen davon halten oder denken. 

In diesem Zusammenhang fällt mir auch gerade der Vergleich von Bodo Schäfer in seinem Buch, im letzten Kapitel: Die Gesetze der Gewinner ein. Dabei geht es um Enten und Adler. In der Tat, das Kapitel trifft den Nagel auf den Kopf: Enten schnattern, Adler fliegen … Übrigens ein tolles Buch für alle, die mehr in ihrem Leben erreichen möchten 🙂 

Kann ich erfolgreich werden?

Ja natürlich, jeder kann erfolgreich werden. Wenn dir die eine oder andere Eigenschaft dafür noch fehlt um zu handeln, wie es Erfolgsmenschen machen, so eigne dir diese Fähigkeiten an. Aber prinzipiell hat jeder die gleichen Chancen. Es hat schon Personen gegeben, die von der Grundsicherung gelebt haben, ein Buch geschrieben haben und einen oder mehrere Bestseller gelandet haben und heute mit zu den Topverdienern der Welt gehören. Eine Autorin ist heute jedem bekannt: J.K. Rowling! Es gibt etliche ähnliche Beispiele, von daher … auch sie alle haben an sich und ihren Erfolg geglaubt und haben nicht eher aufgegeben, bis ihre Träume sich verwirklicht haben. 

Hier kannst du dir Unterstützung holen:

Wenn du noch an deinem Selbstvertrauen arbeiten willst oder dir diverse andere Eigenschaften aneignen willst, so findest du hier ein paar Empfehlungen im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung. Bilde dich permanent weiter, nutze jede Möglichkeit, dein Potential voll auszuschöpfen und du wirst sehen, die Investition in dich als Person als auch in dein Unternehmen wird sich immer auszahlen. 

Einfach anfangen ...

Leider hört der Erfolg bei vielen Menschen schon vorher auf, weil sie sich nicht aufraffen können, überhaupt loszulegen. Fang doch einfach an, wenn du in deinem Leben etwas verbessern oder ändern willst. Es ist doch egal womit du startest, Hauptsache du wirst aktiv und handelst im Sinne deiner Ideen die du hast, die du umsetzen willst. Glaub mir, wenn du immer nur überlegst, was alles passieren kann, was alles schief gehen kannst, dann wirst du immer da stehen bleiben, wo du heute stehst. Klar, es gehört Mut dazu, neue Wege zu gehen, es kommen immer wieder Höhen und Tiefen die bewältigt werden müssen, aber wenn du deinen Fokus auf dich und dein Unternehmen legst, wenn du dich nicht vom Weg abbrigen lässt, dann wirst du es auch schaffen. 

Um das Thema zu vertiefen, lese auch den nachfolgenden Beitrag: